22.05.2017

Projekt: Neue zeitgemässe Homepage

 

 

Das Team für die Homepage steht.

 

•Selina Baumer Aktivriege

•Mike Andermatt Aktivriege

•Viviane Maurer Volleyballriege

•Richard Bösiger Männerriege

•Christian Geser Gesamtvorstand

 

 

 

 

 

Damit wir die Seite auch mit einigen guten Bildern gestalten können, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Wir bitten euch deshalb, uns pro Abteilung folgende Fotos zu schicken (an selina.baumer@bluewin.ch):

 

Mögllichst bald (bis spätestens 15. Juni 2017):

-       Aktionsbilder in guter Qualität von möglichst allen Trainingsgruppen: diese sollten das widerspiegeln, was in euren Trainings / bei euren Wettkämpfen gemacht wird (müssen nicht zwingend aktuell sein)

 

Weniger „dringend“ (bis spätestens 15. Juli 2017):

-       Gruppenbilder (möglichst aktuell)

-       Portrait von Vorstandsmitgliedern (wenn möglich im Vereinstrainer mit einheitlichem Hintergrund)

 

Falls die Fotos zu gross sind, um in einem normalen Mail zu senden, könnt ihr mir die Fotos auch mit WeTransfer (https://wetransfer.com) übermitteln.

27.03.2017

35. Vollversammlung

An der 35. Vollversammlung des Stadtturnvereins Wil wurden Ruth Veit und Christoph Zuber zu Ehrenmitgliedern ernannt und Max Wüthrich durfte bereits sein 75-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Weiterlesen...

 

Zur Bilder-Galerie geht es hier.

27.09.2016

Breaking News: «Was tun im Notfall?»

Auf unserem neuen Merkblatt findest du hilfreiche Information, wie man sich bei einem Unfall im Training oder Wettkampf auf den städtischen Sportanlagen verhalten soll.

 

Das Merkblatt findest du hier!

17.01.2017

News: Schöne Wertschätzung!

Gabriel Sutter und Vera Eigenmann gewinnen an der 10. Nacht des Wiler Sports verdient in der Teamwertung den ersten Platz! Die Fachjury als auch das Publikum haben dieses Jahr sehr fair abgestimmt. Sie haben damit der erfolgreichen und anspruchsvollen Karriere von Gabriel & Vera einen krönenden Abschluss gemacht.

 

Die Herren 1 Volleyballer mussten sich dieses Mal mit dem dritten Platz in der Teamwertung begnügen, was jedoch ihre tolle Leistung in der vergangenen Saison auf keinen Fall schmälert.

 

Der sympathische und sehr vielseitige Kunst- und Akrobatikturner Nils Fluder gewann den 2. Platz in der Nachwuchswertung.

 

Die weiteren Resultate findet ihr hier.

03.02.2017

Breaking News: Projekt ‘STV Strategie 2020’ gestoppt!

An der gestrigen Sitzung hat der Gesamtvorstand entschieden, das Projekt ‘STV Strategie 2020’ zu sistieren. Entsprechend müssen wir den geplanten Kickoff vom 9. Februar 2017 absagen! Wir bedauern diesen Entscheid sehr.

 

Um den STV Wil neu Auszurichten und fit für die Zukunft zu machen, müssen alle Interessengruppen des Stadtturnvereins mitwirken. Trotz unseren Anstrengungen in den vergangenen Wochen ist uns dies, entgegen unseren Erwartungen, leider nicht gelungen. Bis zur Vollversammlung vom 23. März 2017 werden wir nochmals alles versuchen, um die verbleibenden Interessengruppen von «Betroffenen zu Beteiligten» zu machen. Wir sind zuversichtlich, anlässlich der Vollversammlung die Weiterführung des Projektes bekannt geben zu können.

10.11.2016

News: Gut gerüstet für die Ski-WM in St. Moritz!

Unter dem Patronat «Sport-verein-t» bereiteten sich am 7. November 27 Personen der Frauen- und Männerriege STV Wil, des Frauenturnvereins Kirchberg sowie Mitglieder der Männerriege Bronschhofen und des Jahrgängervereins 1951 - 1955 Wil und Umgebung auf die kommende Skisaison vor. Dank dem Angebot der Helvetia-Versicherung, der administrativen Vorbereitung von Simon Sali und der Flying Instruktorin Ivonne Mazzel wurden die Teilnehmend sehr gut auf die kommende Skisaison und die «Weltmeisterschaft in St. Moritz» vorbereitet. Die gebotene Lektion war für alle ein Highlight. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Teilnehmenden und die Organisatoren, Simon Schnellmann Helvetia-Versicherung und Reto Maffei.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und gibt uns Gelegenheit innezuhalten, um Vergangenes und Zukünftiges zu bedenken, aber auch sich Zeit für Familie und Freunde zu nehmen und Kräfte zu sammeln fürs neue Jahr.

 

Der Gesamtvorstand möchte Euch auf diesem Wege ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise  Eurer Familien wünschen, ein paar erholsame Tage als auch einen guten Start ins kommende Jahr 2017 mit einem Quäntchen Glück, sportlichem Erfolg und vor allem Gesundheit.

08.11.2016

News: Movie Night hält, was sie verspricht!

Der Saal war zweimal bis zum letzten Platz gefüllt. Die Spannung stieg und stieg, bis der erste Ton erklang und sich der Vorhang öffnete.

 

Ein farbenfrohes Spektakel mit einem tollen roten Faden "Movie Night" hat unser Publikum gefesselt und bis zur Schlussnummer der "Stage Divers" restlos begeistert!

 

Tolle Fotos zum Event findet ihr hier!

25.09.2016

Breaking News: «Denke gross - bewirke etwas»

Denke gross, bewirke etwas und habe Spass daran war das Moto des Workshops. Es wurden gemeinsam die Stärken und Schwächen unseres Vereines analysiert und erste Visionen mit der Fragestellung "Wo steht unser Verein in 10 Jahren?" formuliert.

 

«Es braucht nun Verantwortliche, die daran bleiben, sonst verfällt das Thema»

 

Anlässlich der Vorstandsitzung im November werden dann die nächsten Schritte initiiert und eine Projektgruppe gebildet. An der Vollversammlung im März 2017 werden voraussichtlich erste Ergebnisse präsentiert.

 

Bilder zum Anlass findet ihr hier!

25.06.2016

Breaking News: Neuer JUKO-Coach

Es freut uns Roman Brühlmann im Gesamtvorstand als JUKO-Coach willkommen heissen zu dürfen. Roman tritt in die Fussstapfen von Doris Nussberger und wird eine Zeitlang von Migg Rohner begleitet, bis er das Netzwerk im Stadtturnverein etwas kennt. Roman war Jugileiter beim TV Wängi und hat eine Lehre als Landwirt absolviert. Er arbeitet derzeit in einer Bauunternehmung. Roman wird vor den Sommerferien alle Jugi-Kinder und deren Leitende im Training besuchen und so erste Kontakte knüpfen.

 

Wir wünschen Roman einen guten Start im STV Wil!

12.06.2016

Breaking News ::: 1. Platz im Schaukelring am KTF in Diegten!

Der Gesamtverein nahm am 11./12. Juni am Baselbieter Kantonalturnfest in Diegten teil.

 

Die Aktivriege gewann im 1-teiligen Vereinswettkampf in der Disziplin Schaukelring mit 9.41 Punkten vor Biel mit 9.30 Punkten den ersten Platz!

 

Die Mixedriege hat im 3-teiligen Vereinswettkampf Fit&Fun den etwas unglücklichen 20. Rang in der 4. Stärkeklasse erreicht. Die widrigen Witterungsbedingungen liessen ein besseres Resultat leider nicht zu. Fun hatten wir trotzdem!

 

Ein herzliches Dankeschön an die Leitenden Martin Strub, Gäby Sutter, Toni Hug, Sylvia Herzog & Monika Braun für den unermüdlichen Einsatz im Namen aller Teilnehmenden!

 

zur Rangliste Schaukelring bitte hier klicken!

zur Rangliste Fit&Fun bitte hier klicken!

zur Bildergalerie bitte hier klicken!

29.05.2016

Breaking VolleyNews: Herren 1 erneut STV Schweizermeister

Das Volleyball-Team Herren 1 ist am 28. Mai in Tenero zum 7. Mal Schweizermeister geworden! An diesem jährlich stattfindenden Turnier können jeweils nur die Kantonalmeister teilnehmen.

Im nächsten Jahr findet dieses Turnier, organisiert durch den STV Wil, in der Ebnet Halle Bronschhofen statt.

 

Wir gratulieren für die tolle Leistung und freuen uns mit der Mannschaft!

 

03.05.2016

Umbau Turnerhäuschen lanciert

Am Samstag den 30. April wurde der Einbau des WC in unserem Turnerhäuschen mit dem Entrümpeln des Geräteraumes gestartet. Es wurde dabei über eine Tonne Material entsorgt. Das Resultat darf sich sehen lassen!

 

Am Montag 9.Mai wird mit der Aufmauerung im Gerätehaus begonnen und anschliessend die WC-Türe eingebaut. Die Leitungen werden dann schon in der darauffolgenden Woche eingelassen und an die Kanalisation angeschlossen.

 

Die Aussenfassade wird durch die Jakob Maler Buri AG gereinigt und die Türen frisch gestrichen. Unser Turnerhäuschen wird damit wieder aufgewertet und ist bestimmt sehenswert!

 

 

Mehr Bilder dazu findet ihr hier!

29.05.2016

Breaking GetuNews: Auszeichnungen für den STV Wil in Trimmis

Am Sonntag den 23. Mai zeigten an den Geräteturntagen in Trimmis die Girls der Geräteriege gute Leistungen.

Anais Rimle, Leonie Mordeku, Salome Scholz und Francesca Hutter gewannen eine Auszeichnung. Fabia Stillhard verpasste die Auszeichnungen um einen Rang. Tamara Tanner wurde in der Kategorie 6 mit der Note 9.40 belohnt. Auch ihr reichte es zu einer Auszeichnung. Die Einzige Damen-Turnerin Selina Baumer zeigte bis zum Reck einen guten Wettkampf, musste dann aber einen Sturz in Kauf nehmen.

06.05.2016

Erfolgreiche Turnerinnen an den TGM 2016

Die Geräte-Turnerinnen des STV Wil haben am 31.4/1.5 vor heimischen Publikum sehr gute Leistungen gezeigt. Der Vorstand gratuliert den erfolgreichen Turnerinnen als auch dem OK für den sehr gut organisierten Anlass!

 

Den ausführlichen Bericht zum Anlass findet ihr hier.

04.04.2016

Breaking VolleyNews: Das Herren 1 steigt in die 1. Liga auf!

Am vergangenen Wochenende fanden die Aufstiegsspiele der Volleyball Herren 1 Mannschaft statt. Das Team konnte dabei nahtlos an die guten Leistungen der Saison anknüpfen und sicherte sich so den verdienten Aufstieg in die anspruchsvolle 1. Liga!

 

Wir gratulieren recht herzlich für die tolle sportliche Leistung und freuen uns auf die neue Saison!

 

Urs Brühwiler / Christian Geser

Präsidium Stadtturnverein Wil

24.03.2016

Breaking News aus der Vollversammlung vom 18. März

Neue Gesichter im Gesamtvorstand:

  • Ralph Wüthrich (Aktuar)
  • Beatrice Brunschwiler (Beisitzerin)
  • Albert Frieder (Delegierter der Volleyballriege)

 

Zurückgetreten aus dem Gesamtvorstand ist:

  • Doris Nussberger (JUKO)
  • Susanne Wahrenberger (Medien)
  • Rahel Bannwart (Beisitzerin)

 

Ehrung:

  • Gemeinsinnförderin des STV Wil 2015 Regula Seiler-Zehner

 

Vereinsziel 2016:

  • Neuausrichtung Verein (Überalterung der Riegen)
  • Einbau WC Turnerhäuschen SOHO

 

Turnshow/Unterhaltungsabend 2016:

  • Gesucht wird nach wie vor eine Regie sowie ein(e) OK-Präsident(in)
  • restliche Ressort sind bereits durch erfahrene Mitglieder abgedeckt

Vollversammlung 2017:

  • findet auf Antrag Martin Strub neu am Donnerstagabend statt.
    Genauer Termin steht noch aus!

 

... zum Bericht in den Wiler Nachrichten klicken Sie hier!

... Fotos finden Sie hier.

bru/24.3.16

Workshop Sport-verein-t

Als Dankeschön an alle ehrenamtlich tätigen Mitglieder des STV Wil lud das Sport-verein-t Team am Samstag, 16. Januar 2016 zum bereits vierten Workshop ein.

Tape-Kurs am Morgen

Der erste Teil des Programms begann um 09.00 Uhr im santémed Gesundheitscenter Wil. Zwei Physiotherapeuten führten uns fachkundig in die Kunst des Tapens ein. Wir erfuhren Interessantes über die Entstehungsgeschichte sowie die verschiedenen Anwendungsarten und Wirkungsweisen der Tapes. Drei Freiwillige der insgesamt 20 Teilnehmenden liessen sich ein Tape anlegen. Dabei waren die die Präferenzen bei der Auswahl der Farben spannend zu verfolgen, haben die verschieden Farben der Tapes doch alle dieselbe Wirkung. Nachdem die letzten Fragen kompetent durch die beiden Kursleiter beantwortet werden konnten, machten sich noch sieben Teilnehmende auf den Weg zum zweiten Programmpunkt.

Fondue- und Schlittelplausch am Nachmittag

Um 11.00 Uhr ging es in Fahrgemeinschaften nach Lichtensteig. Durch den wunderschön verschneiten Wald führte uns der Weg zu Fuss hoch zum Köbelisberg. Oben angelangt, gab es ein feines Fondue und einen wärmenden Tee, während es draussen zwischenzeitlich munter flockte. Nach Kaffee und Dessert ging es in rasanter Fahrt auf den Schlitten wieder talwärts und mit den Autos zurück nach Wil.

Fotos findet ihr hier.

Sport-verein-t, Mirjam Sutter